Tag der offenen Tür bei Allianz Trade/Euler Hermes: Erstmals Öffnung des Neubaus für Familien und Freunde nach Umzug und Pandemie

• Hamburg, 22. Juli 2024 – Über 1.100 Gäste, Bio-Verpflegung und Entertainment für Groß und Klein, viel Unternehmenshistorie und New Work: Allianz Trade (ehemals Euler Hermes) hat am vergangenen Freitag sein im Jahr 2020 bezogenes Bürogebäude – das Allianz Trade Quartier – im Hamburger Stadtteil Bahrenfeld erstmals für Freunde und Angehörige seiner Mitarbeitenden geöffnet. Beim Family & Friends Days konnten sie die moderne, offene und nachhaltige Arbeitswelt des bereits seit 1946 in Hamburg ansässigen Unternehmens und weltweit führenden Kreditversicherers erleben. Allianz Trade zählt zu den größten Arbeitgebern Hamburgs mit rund 1.000 Mitarbeitenden in der Hansestadt (1.300 in Deutschland).
  •
  • Beim Family & Friends Day bot Allianz Trade Führungen durch das Gebäude, bei denen die über 100-jährige Geschichte und das Geschäftsmodell des Kreditversicherers anschaulich erläutert wurden. Das Unternehmen präsentierte seinen offenen Vorstandsbereich, in dem die sieben Vorstandsmitglieder gemeinsam an einem „Küchentisch“ arbeiten und stellte die in der Geschäftsstrategie verankerten Nachhaltigkeits- und Transformationsinitiativen sowie den aktuellen und vergangenen Wandel des Unternehmens in den Mittelpunkt. Zudem konnten die Gäste auch die zahlreichen Angebote für Arbeitnehmende direkt kennenlernen: So standen Massagen und Kinderbetreuungsangebote ebenso auf dem Programm wie ein Upcycling-Workshop und die kulinarische Verpflegung durch die erste rein biologische und regionale Kantine Hamburgs.
  •
  • „Wir sind als Weltmarktführer seit mehr als einem Jahrhundert am Puls wirtschaftlicher, technologischer und gesellschaftlicher Entwicklungen. Und wir sind vor allem anders, als man auf den ersten Blick meint: Wir sind wandelbar, der Zeit oftmals voraus, neugierig und wissbegierig, nachhaltig und divers. Und dieses Selbstverständnis findet seine optische und inhaltliche Gestalt in unserem Quartier, das nun nach der Pandemie endlich auch erlebbar wurde für die Menschen, die uns nahestehen“, sagt Milo Bogaerts, CEO von Allianz Trade in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  •
  • „Als moderner Arbeitgeber möchten wir unseren Mitarbeitenden die optimalen Rahmenbedingungen bieten und ein Umfeld schaffen, das lebenslanges Lernen ermöglicht, Silodenken überwindet, Zusammenarbeit fördert sowie Kommunikation und Konzentration gleichermaßen ermöglicht. Das tut unser Quartier in Verbindung mit unserer Art zu arbeiten. Das wir dies nun für über 1.100 Menschen nun auch einmal anfassbar und erlebbar machen konnten, freut mich sehr“, so Silke Grimm, HR-Chefin Allianz Trade Deutschland, Österreich und Schweiz.
  •
  • Bis Ende 2019 hatte der Kreditversicherer noch im sogenannten „Weißen Riesen“ in traditionellen Einzelbüros auf 21 Stockwerken gearbeitet. Anfang 2020 zog Allianz Trade/Euler Hermes in unmittelbarer Nähe des bisherigen Unternehmensstandort in einen modernen 5-geschossige Neubau. Das Allianz Trade Quartier basiert auf einer hellen, offen gestalteten Arbeitswelt und einem modernen Open-Space-Konzept. Es setzt zudem Standards mit Blick auf Umweltschutz. So konnte das Unternehmen mit dem Gebäude im Vergleich zum alten Büro den Stromverbrauch um 80%, den Wärmeverbrau um rund 87% und den Wasserbrauch um 70% reduzieren.

Über Allianz Trade

Allianz Trade ist weltweiter Marktführer im Kreditversicherungsgeschäft und anerkannter Spezialist für Bürgschaften und Garantien, Inkasso sowie Schutz gegen Betrug oder politische Risiken. Allianz Trade verfügt über mehr als 100 Jahre Erfahrung und bietet seinen Kunden umfassende Finanzdienstleistungen an, um sie im Liquiditäts- und Forderungsmanagement zu unterstützen.

•
  • Über das unternehmenseigene Monitoring-System verfolgt und analysiert die Allianz Trade Gruppe täglich die Insolvenzentwicklung von mehr als 83 Millionen kleiner, mittlerer und multinationaler Unternehmen. Insgesamt umfassen die Expertenanalysen Märkte, auf die 92% des globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP) entfallen.
  •
  • Mit dieser Expertise macht die Allianz Trade Gruppe den Welthandel sicherer und gibt den weltweit über 70.000 Kunden das notwendige Vertrauen in ihre Geschäfte und deren Bezahlung. Als Tochtergesellschaft der Allianz und mit einem AA-Rating von Standard & Poor’s ist die Holding von Allianz Trade mit Sitz in Paris im Schadensfall der finanzstarke Partner an der Seite seiner Kunden.
  •
  • Das Unternehmen ist in über 50 Ländern vertreten und beschäftigt mehr als 5.500 Mitarbeiter weltweit. 2023 erwirtschaftete die Allianz Trade Gruppe einen konsolidierten Umsatz von EUR 3,7 Milliarden und versicherte weltweit Geschäftstransaktionen im Wert von EUR 1.131 Milliarden.
    Weitere Informationen auf www.allianz-trade.de

Ann-Catrin Boll-Ricker